Telemarketing – Diese Vorteile machen es besonders
Telemarketing – Diese Vorteile machen es besonders
Selbst eine vergleichsweise simple Annahme eines Anrufs kann bereits Teil des Marketings in Ihrem Unternehmen sein. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder – und genau das wollen Sie mit Marketing am Ende erreichen. Für die Akquise von Neukunden zahlt sich Telemarketing auch in Zeiten von E-Mails, Instant Messenger und Kontaktformularen auf Webseiten nach wie vor aus. Eine persönlichere Form des Marketings ist nämlich kaum denkbar.
Telefonmarketing und seine Vorteile
Gleich mehrere Punkte sprechen für Marketing am Telefon – wie beispielsweise:
- Sie bauen einen direkten Kontakt mit Ihren Kunden auf. Neue Leads entstehen von Mensch zu Mensch und nicht über irgendwelche automatisierten Systeme. In der Regel reagieren potenzielle Neukunden sehr positiv auf diese Art der Kontaktaufnahme – ganz einfach, weil es menschlich ist. Wir treten nämlich nicht als Call Center auf. Ihre neuen Kunden nehmen diese Form des Marketings nicht als Werbung wahr, was besonders positiv ist.
- Der Direktverkauf von Produkten funktioniert am Telefon besonders einfach. Online beispielsweise haben potenzielle Kunden immer sehr viel Bedenkzeit und überlegen es sich eventuell anders. Um lukrative Leads zu generieren, ist Telefonmarketing daher sehr viel effizienter: Sie stellen eine Frage und der Kunde antwortet direkt. Die Zeit für den Absprung vom Kauf ist gering, was die Wahrscheinlichkeit eines Handels erhöht.
- Der Kunde fühlt sich in einem persönlicheren Gespräch besser behandelt als etwa beim Ausfüllen eines Formulars im Internet. Dies kann langfristig die Loyalität deutlich erhöhen. Es lassen sich beim Zustandekommen von Kaufverträgen auch zusätzliche Dienstleistungen oder andere Angebote an den Kunden bringen – ein Pluspunkt, der bei vorgefertigten Formularen ebenfalls nicht möglich ist. Marketing via Telefon hat daher auch einen hohen Servicewert.
Vorteile in der Verwaltung
- Auch verwaltungstechnisch bietet Telemarketing Vorteile: Kunden, die nicht mehr erreichbar sind, können Sie sofort aus Ihrer Datenbank entfernen. Das ist wesentlich besser als der Versand von E-Mails an Adressen, die eventuell schon Jahre nicht mehr genutzt werden. Sie bekommen dadurch einen besseren Überblick über die tatsächliche Kundenanzahl und können Investitionen für die Zukunft und neue Kampagnen besser planen.
Dies sind nur einige der vielen Vorteile, die Marketing über das Telefon oder Smartphone heute noch immer bieten. Am Ende profitieren beide Seiten: Der Kunde erhält besseren Service und Sie bekommen mehr Umsatz und einen präziseren Überblick über den Datenbankbestand. Am Ende gewinnt jeder.
Heben Sie sich von der Masse ab
Ein weiterer Vorteil entsteht ganz einfach durch die Tatsache, dass das Telefon heute von vielen Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt wird. Apps, Werbung im Internet, E-Mail-Marketing & Co. dominieren die Landschaft. Daran ist zwar Vieles richtig, allerdings können Sie mit einem Fokus auf Werbung am Telefon eine Nische betreten, in der Ihre Konkurrenz wahrscheinlich schlecht vertreten ist – und Nischen sind lukrativ. Schaffen Sie es, Interessenten am Telefon zu finden, werden Sie in diesem Bereich wahrscheinlich nicht viel Wettbewerb zu befürchten haben. Sie schaffen sich dadurch ein hervorragendes Alleinstellungmerkmal, das Ihnen bei der Kundenakquise neuer Kunden und der Generierung von Verkäufen behilflich sein wird.
Andererseits ist Werbung am Telefon auch an einen hohen Aufwand gebunden: Kampagnen sind nur dann wirksam, wenn sie über einen längeren Zeitraum gewissenhaft verfolgt werden. Dies stellt hohe Anforderungen an Ihre Mitarbeiter. Da sich nur wenige kleine und mittelständische Unternehmen diesen Luxus leisten können, existieren Dienstleister wie wir: Unser Unternehmen übernimmt die Aufgaben, die Telemarketing so effizient machen. Sie können sich auf einen Partner verlassen, der Sie mit Ihren Interessen vertritt. Gleichzeitig sparen Sie Zeit und Geld – und Ihre Mitarbeiter können sich Aufgaben widmen, die wirklich auf sie zugeschnitten sind. Dabei helfen wir Ihnen mit unserem Team aus erfahrenen Telemarketern.
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Was bedeutet Telemarketing?
Die genannten Herausforderungen gehen wir mit Ihnen gemeinsam an: Wir bestehen aus einem kleinen, aber professionell arbeitenden Team. In Gesprächen mit Ihnen erfahren wir mehr über Ihr Unternehmen und arbeiten uns individuell auf Ihre Branche und Ihr Angebot ein. Diese Detailkenntnisse erlauben es uns, am Telefon adäquaten Support bieten zu können und bei der Akquise neuer Kunden ebenso effizient vorgehen zu können wie Ihre eigenen Mitarbeiter.
Service wie aus erster Hand
Interessenten, die Sie kontaktieren möchten, werden zu uns durchgestellt. Für den Kunden entsteht durch das Fachwissen, das wir uns im Voraus aneignen, kein Unterschied zu einem Ihrer eigenen Kollegen. Dabei gewährleisten wir unter anderem eine Erreichbarkeit von mindestens 95 %, ohne dass Ihnen dadurch horrende Personalkosten durch neue Mitarbeiter entstehen.
Mehrere Vorteile verbindet unser Service damit unter einem Dach:
- Gesicherte Erreichbarkeit sorgt für zufriedene Kunden am Telefon – auch zu Zeiten, die bei Ihnen für gewöhnlich nicht passend sind.
- Ihre eigenen Mitarbeiter werden sofort und zu 100 % entlastet. Sie müssen nie wieder wertvolle Kollegen für den Telefonsupport „abkommandieren“.
- Für gewöhnlich können wir wichtige Anliegen sofort am Telefon klären. Falls spezielles Know-how erfolgreich ist, stellen wir an Sie durch oder vereinbaren einen passenden Termin für einen Rückruf.
Aufgabenfelder für Telefonmarketing
Im Prinzip sind die Bereiche, in denen Ihnen ein Telefonservice wie unser Angebot Ihnen helfen kann, unbegrenzt. Beispiele fallen daher sehr vielfältig aus: Handwerksbetriebe betreuen wir beispielsweise gerne, sodass Ihr Büro jederzeit besetzt ist – auch, wenn Sie und alle Kollegen gerade bei der Arbeit sind. Auch Werbe- und Internetagenturen, die neben E-Mail & Co. auch Geschäfte über das Internet abwickeln, gehören zu unserem Kundenstamm. Die Liste ließe sich frei fortsetzen von Physiotherapeuten über Autohäuser und Kfz-Werkstätten bis hin zu Industriebetrieben.
Selbstständige sind ebenfalls dafür bekannt, selbst und ständig zu arbeiten. Wo bleibt dann noch Zeit für neue Leads oder allgemeinen Telefonsupport? Lagern Sie diese Aufgabe einfach aus und überlassen Sie sie jemandem, der sich damit auskennt – also uns. Legen Sie den Fokus wieder auf das Aufgabenfeld, in dem Sie mit Leidenschaft dabei sind. Wichtige Telefongespräche stellen wir natürlich weiterhin an Sie durch. Für alle alltäglichen Anrufe, die Sie leicht auslagern können, empfehlen wir jedoch unser. Lassen Sie sich davon begeistern, wie Marketing über Fest- und Mobilfunknetz heute funktionieren kann, ohne dass Sie auch nur einen einzigen festen Mitarbeiter einstellen müssen.
Akquise in bester Atmosphäre
Wahrscheinlich existieren nur wenige Situationen, die für Kunden so unangenehm sind wie durch hohe Lautstärke verursachte Schwierigkeiten beim Telefonieren. Aus diesem Grund haben wir der Callcenter-Atmosphäre den Kampf angesagt: Wir werden Ihre Interessenten nicht mit einem geschäftigen Treiben im Hintergrund begrüßen, sondern der professionellen Ruhe eines hervorragend gemanagten Büros. Telemarketing bedeutet für uns, sofort nach der ersten Kontaktaufnahme auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen – und den Wunsch nach Ruhe am Telefon teilt wirklich jeder einzelne Kunde.
Wir haben uns nicht auf die Fließbandarbeit spezialisiert und fertigen Ihre Kunden somit nicht einfach als eine weitere, unbedeutende Nummer auf einem Display ab. Stattdessen legen wir den Fokus auf echten Service und die Akquirierung von Kunden für Geschäfte, die langfristig den Unterschied in Ihrem Unternehme machen. Somit tragen wir besonders zu wichtigen Stoßzeiten einen hohen Anteil am Erfolg und damit Wachstum Ihres Unternehmens. Gerne würden wir Sie persönlich von den Vorteilen dieser Serviceleistungen überzeugen.
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Was ist das Besondere am Telemarketing?
Telefonmarketing liefert Ihnen diejenige Erreichbarkeit, die Sie sich für Ihre Kunden wünschen. Das geht auch weit über das hinaus, was Sie sich unter einem einfachen Telefonservice vielleicht vorstellen: Stammkunden, die immer wieder bei Ihnen anrufen, werden auch immer wieder mit denselben Personen auf unserer Seite sprechen. Es findet kein Unterschied zwischen einer Betreuung durch Sie persönlich oder unser Team statt. Widmen Sie sich damit wieder denjenigen Aufgaben, die für Sie relevant sind – und überlassen Sie unseren Mitarbeitern den Rest.
Planung der Kampagnen
Effektives Telemarketing findet dann statt, wenn Werbekampagnen bereits im Vorfeld geplant und in eine sinnvolle Strategie umgesetzt werden. Daran arbeiten auch wir: Unser Team erstellt wirkungsvolle Telefon-Kampagnen, die an die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst sind. Dies führt nur zum Erfolg, weil wir uns im Vorfeld intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen. Was macht Sie einzigartig? Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Was können Sie Ihren Kunden bieten? In welchen Fachbereichen müssen unsere Kollegen ausgebildet sein, um effektive Hilfe bieten zu können?
Am Ende hilft dieses Vorgehen sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden. Das sprichwörtliche „Hin- und her telefonieren“ entfällt komplett, da eine Antwort in fast allen Fällen sofort gegeben werden kann. Lange Warteschleifen entfallen und die Kundenzufriedenheit steigt beträchtlich. Zusätzlich generieren wir während dieser Zeit Leads für Sie, die ohne unseren Service niemals Kontakt zu Ihnen aufgenommen hätten. Am Ende investieren Sie also eine kleine Summe, um am Ende durch höhere Zufriedenheit, bessere Erreichbarkeit und eine einfachere Kundenakquise zu glänzen.
Telemarketing: Die Fakten
Effizientes Marketing am Telefon entsteht nicht über Nacht. Zahlreiche Zahnräder müssen ineinandergreifen, um am Ende ein harmonisches Ganzes zu bieten – das sich aus den folgenden Elementen zusammensetzt:
- Wir entwickeln hochwertige Gesprächskonzepte, die langfristig Wirksamkeit zeigen und damit Kunden für Sie gewinnen. Das beginnt beim Umgangston: Freundliche Mitarbeiter unsererseits sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden immer so behandelt fühlen, wie Sie es verdienen. Da wir nicht die Arbeitslast Ihrer Mitarbeiter simultan tragen müssen, fällt es uns leicht, Anrufern mit dem notwendigen Respekt und einem positiven Ton gegenüberzutreten.
- Greifen alle Elemente im Vertrieb zusammen und stimmt auch das Marketing am Telefon zu 100 %, ergibt sich daraus eine Abschlussquote von 10 % bis 15 % allein durch dieses Konzept für die Neukundenakquise. Interessiert sich eine Person für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen oder das Angebot, wird also etwa jeder siebte Anrufer langfristig zu einem neuen, zahlenden Kunden.
Durch diese Zahlen und die Informationen aus unserm Service können Sie einschätzen, ob sich ein neuer Lead lohnt. Sie gehen keinerlei finanzielles Risiko ein und bleiben hinsichtlich der Budgetierung variabel. Die Wirksamkeit des Marketings steigt außerdem linear: Je mehr Kunden wir für Sie empfangen, desto mehr Abschlüsse werden Sie am Ende vorweisen können. Dies lässt sich leicht ausrechnen und trägt damit zur Sicherheit von effektivem Marketing via Telefon bei.
Lernen Sie die Vorteile des Telemarketings kennen
Gerne würden wir Sie persönlich von den Vorteilen unserer Dienstleistung wie Erreichbarkeit, verbesserter Kundenzufriedenheit und erhöhten Abschlussraten überzeugen. Dafür stehen wir Ihnen mit einer Beratung zur Seite – gerne natürlich auch per Telefon!
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