Adressqualifizierung – So wird Ihr Marketing effizienter

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Wussten Sie, dass Ihre Kundendatenbank das Kapital Ihres Unternehmens ist? Je mehr Sie über Ihre Kontakte wissen, desto erfolgreicher können Sie Kampagnen durchführen.

Das Problem: die Daten sind oft nicht mehr aktuell.

Sicher sind auch einige Ihrer Daten veraltet? Denn eine ständige Aktualisierung ist mit Zeit, Aufwand und Kosten verbunden.

Allerdings arbeiten nur erfolgreiche Vertriebsabteilungen mit fehlerfreien Adressen. Um diese immer auf einem einwandfreien und aktuellen Stand zu halten, ist eine Adressqualifizierung sinnvoll.

Was ist Adressqualifizierung überhaupt?

Adressqualifizierung ist eine Vorstufe von Akquise, Bedarfsermittlung oder Vertriebs- und Marketingkampagnen. Sie wird meist in Outbound Projekten angewendet. Die Qualifikation von Adressen ist ein Bestandteil des funktionierenden Vertriebsprozesses. Sie wird eingesetzt, um richtige Kunden im B2C-Bereich oder Geschäftspartner und Unternehmen im B2B-Bereich anzusprechen.

Adressqualifizierung meint die Überprüfung und eventuelle Aktualisierung vorhandener Adressen sowie die Anreicherung mit fehlenden Daten. In regelmäßigen Abständen muss überprüft werden, ob alle Daten korrekt hinterlegt sind.

Ob Sie einen Kundengewinn anstreben oder neue Kontakte zu Unternehmen oder potenziellen Geschäftskunden herstellen wollen – eine Adressqualifizierung ist Voraussetzung vieler Aktionen.

Warum Adressqualifizierung Sinn für Sie macht?

Das Hauptziel einer Adressqualifizierung besteht darin, Ihren Marketingerfolg zu verbessern. Durch qualifizierte Adressen gewährleisten Sie einen funktionierenden Vertrieb und erhöhen die Erfolgsaussichten jeder Vertriebskampagne. Denn der Erfolg einer Kampagne ist stark von der Qualität Ihrer Kundendaten abhängig.

Um neue Kunden zu gewinnen oder Leads zu generieren, liefern qualifizierte Adressen zuverlässige Daten über die Zielgruppe oder Entscheider. Um schnell zu wachsen, sollten Sie nur mit potenziellen Kunden kommunizieren, die auch ein Interesse für Ihr Unternehmen und Ihre Lösungen haben. Sie wollen wissen, welche Gemeinsamkeiten Ihre treuesten Kunden und erfolgsversprechende Geschäftspartner haben, um für die nächste Kampagne bestens gewappnet zu sein?

Die Voraussetzung dafür: qualitativ hochwertige und aussagekräftige Adressen.

Ist Ihre Datenbank stets aktuell, können Sie leicht neue und passende Adressen generieren und mit geringen Kosten maximalen Erfolg erreichen.

So landet das Anschreiben an einen wichtigen Geschäftskunden nie mehr auf dem falschen Schreibtisch.

Wie ein externer Dienstleister Ihnen helfen kann

Sollte Ihnen eine Qualifizierung Ihrer Adressen über den Kopf wachsen, ist das gar kein Problem. Die Adressqualifizierung kann an ein Outbound Callcenter ausgelagert werden.

Welche Vorteile das für Sie hat?

  • Aktualisierung der Adress-Datenbank
  • Anreicherung mit zusätzlichen Informationen und Ansprechpartnern
  • Verifikation von Kundendaten
  • Qualitätskontrolle nach vordefinierten Kriterien
  • Potentialerkennung für eine anstehende Bedarfsanalyse
  • Kostenersparnis und Imagehewinn
  • Entlastung des Vertriebs

In einem telefonischen Gespräch können geschulte Mitarbeiter einen qualifizierten Dialog mit dem Ansprechpartner führen. Dabei treten sie stets seriös auf und legen damit einen Grundstein für eine längerfristige Kontaktpflege.

Dabei ist es immer das Ziel, aus qualifizierten Leads neue Kunden zu generieren und den Umsatz langfristig zu steigern.

Mit einer professionell durchgeführte Adressqualifizierung finden Sie Ansprechpartner für Ihren Vertrieb, können so bestehende Kontakte pflegen und weiter ausbauen. So vermeiden Sie Streuverluste und erkennen gleichzeitig Potentiale für zukünftige Vorhaben – die perfekte Basis für ein effizienteres CRM (Customer-Relationship-Management).

So unterstützt Sie beispielsweise Outbound Telefonie dabei, ihren aktuellen Adressbestand zu überprüfen und Ihre Kundendatenbank wieder auf den aktuellen Stand zu bringen – Outbound Telefonie für den Erfolg Ihres Unternehmens.

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