Dialogmarketing Agentur – Ein wichtiger Partner

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Dialogmarketing ist eine sehr effiziente Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen. Das Geheimrezept dabei ist der persönliche Dialog mit Ihrer Zielgruppe. Die Folge: eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden. Diese wiederum schafft Vertrauen, Loyalität und ein positives Image.

Leider fehlt es Unternehmen oft an zeitlichen und personellen Ressourcen, um Dialogmarketing erfolgreich zu betreiben. Die Lösung: die Beauftragung einer Dialogmarketing Agentur, welche Sie von der Planung bis zur Durchführung mit Know-How und Branchenkenntnis unterstützt. Ob das auch für Ihr Unternehmen eine Alternative darstellt, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Was macht eine Dialogmarketing Agentur?

„Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion (Response) zu veranlassen.“ Diese Definition stammt von dem Deutschen Dialogmarketing Verband.

Dialogmarketing meint also die direkte Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden, unabhängig davon, ob dies offline oder online geschieht. Damit stellen Sie eine interaktive Verbindung zu Ihrer Zielgruppe her. Das Ziel dabei: Ihren Kunden eine Reaktion zu entlocken. Eine solche Response reicht von einem einfachen Like auf Facebook bis zu einem Anruf in Ihrem Kundenservice.

Sie möchten neue Kunden gewinnen? Die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden pflegen? Oder Bestandskunden wieder reaktivieren? Eine passende Agentur organisiert den gesamten Prozess Ihrer geplanten Projekte und übernimmt die persönliche Kontaktaufnahme zu Ihrer Zielgruppe.

Die Dialogmarketing Agentur konzipiert, plant und organisiert Ihre Kampagne im B-to-B oder im B-to-C-Bereich. Ob postalischer Versand von Werbung, Coupon-Aktionen, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing mit Landingpage oder telefonische Kontaktaufnahme – die Agentur führt Ihre Projekte durch und kontrolliert deren Abläufe.

Sie gestaltet die Angebote, schließt eventuelle Verträge ab und bearbeitet Anfragen, Aufträge und Reklamationen. Eine Beratung und die kundenspezifische Problemlösung geschieht dabei meist via Chat, Telefon oder Co-Browsing.

Anschließend erfolgt auf Ihren Wunsch eine Erfolgsmessung durch die Dialogmarketing Agentur, welche außerdem Empfehlungen zur Optimierung gibt.

Wobei kann Ihnen eine Full-Service-Agentur noch helfen?

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbetreuung
  • Stabilisierung von Kundenbeziehungen
  • Leadgenerierung, Lead-Nuturing und Lead-Aquisition
  • Zielgruppengerechte Botschaften
  • Crossmediale Ansprache durch Dialogpost, Mailings, Landingpages, Telefonate etc.
  • Testszenarien
  • Potenzialermittlung
  • Vertriebs – oder Außendiensttermine
  • Interessentenkontaktprogramme (IKP)
  • Vollständige Dialogkampagnen
  • Outbound Marketing
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Warum eine Dialogmarketing Agentur Sinn macht

Erfolgreiches Dialogmarketing verlangt nach einer zielgerichteten Kommunikation und einer klaren Zielgruppenansprache. Dies geschieht immer systematisch, denn ob ein Newsletter gelesen oder ein Telefonat überhaupt weitergeführt wird, entscheidet sich innerhalb weniger Sekunden. Der erste Eindruck zählt und dieser muss stimmen.

Für eine solche Aktion braucht es eine effektive Strategie sowie geschulte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung. Diese beraten Ihre Kunden ganz individuell und sind auf deren Fragen und auch kritische Äußerungen bestens vorbereitet. Darauf aufbauend vermarkten sie Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Das Team einer Agentur ist also bestens auf solche Aktionen vorbereitet.

Dies entlastet nicht nur Ihren Vertrieb, sondern stärkt Ihr Customer Relationship Management (CRM) und steigert Ihren Umsatz. So können Sie sich wieder auf Ihr vorrangiges Business konzentrieren und Dialogmarketing genau nach ihren Bedürfnissen durchführen lassen – immer entlang der Customer Journey und mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen.

Braucht Ihr Unternehmen Dialogmarketing?

Werbung ist meist mit hohen Streuverlusten verbunden. Diesem Aspekt können Sie mit einer Dialogmarketing Kampagne entgegenwirken, die perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die persönliche Kundenansprache erzielt große Aufmerksamkeit und eine hohe Werbewirkung. Auch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen können durch Dialogmarketing anschaulich erläutert werden. Durch den Dialog setzen Sie sich teilweise jedoch auch starker Kritik aus. Hier ist es notwendig, auf diese angemessen zu reagieren und sachlich falsche Argumente direkt zu entkräften.

Im Gegensatz zu klassischer Werbung legt Dialogmarketing viel Wert auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Sie werden auf der Basis dieses Wissens gezielt mit Produkten, Angeboten und Dienstleistungen konfrontiert. Der Kunde wird außerdem zu einer Response, also einer Reaktion darauf ermutigt, durch die sich die Auswertung Ihrer Kampagne erleichtert.

So lernen Sie Ihre Zielgruppe noch besser kennen und können sie zum nächsten optimalen Zeitpunkt mit den passenden Angeboten konfrontieren.

Außerdem ergeben sich folgende Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Aufbau von Vertrauen zum Kunden
  • Stärkung der Kundenbeziehung
  • Austausch zwischen Unternehmen und Kunden
  • Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
  • Verbesserung des Images
  • Steigerung von Umsatz und Gewinn

Wenn Sie Ihren Kunden ganz persönlich begegnen wollen und Ihrem Unternehmen eine vertrauensvolle Stimme geben wollen, ist Dialogmarketing in Zusammenarbeit mit einer Agentur die perfekte Ergänzung zu Ihrem bisherigen Marketing – online oder offline.

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